Schülerpraktikum Kfz-Mechatroniker (m/w/d)

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg • Nürnberg

Nürnberg

ab sofort

Dein Traum: die ganz großen Fahrzeuge zum Laufen bringen?

In unserer Buswerkstatt erlebst du den Arbeitsalltag von Kfz-Mechatroniker*innen live - von der Instandhaltung bis zur Reparatur unserer Fahrzeuge.

Wann: Januar 2024 - Juli 2024 (Gib deinen Wunschtermin in deiner Bewerbung an)

Wo: Nürnberg, Ambergerstraße

Das wirst du lernen

Dich erwarten eine Fahrt in einem unserer modernen Busse - mal aus ganz anderer Sicht - und der Besuch in den verschiedenen Werkstätten. Am Ende Deines Praktikums hast Du genaue Vorstellungen, wie dieser Beruf und seine Tätigkeiten bei uns aussehen.

Das bringst du mit

  • Begeisterung für Technik und handwerkliches Geschick 

  • Du bist mindestens 14 Jahre alt und besuchst die 8. Klasse der Mittelschule oder die 9. Klasse der Realschule.

  • Bewirb dich jetzt online auf diese Ausschreibung, aber mindestens 6 Wochen vor deinem Praktikum.

Das erwartet dich

Zum Praktikumsende erhältst du eine Rückmeldung von erfahrenen Kolleg*innen sowie ein Praktikumszeugnis. Und falls du uns überzeugst, bist du deiner Ausbildung bei uns schon ein großes Stück näher gekommen - eine Ausbildung mit echter Abwechslungsgarantie, tollem Gehalt und vielen netten Menschen um dich herum.

Lust auf eine sichere Zukunft mit jeder Menge Abwechslung?

Jetzt bewerben

Gut zu wissen!

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bedient mit fast 400 eigenen Bussen, Straßen- und U-Bahnen ein weit verzweigtes Liniennetz. Dabei ist sie mit rund 2.200 Mitarbeitenden stets am Puls der Zeit: Bereits 2008 schickte sie die deutschlandweit einzige vollautomatische U-Bahn auf die Strecke. Mit VAG_Rad und digitalen Lösungen bietet sie ihren Kunden eine optimierte Mobilitätskette an. Und sie investiert in alternative Antriebsysteme bei den Bussen sowie in neue Schienenfahrzeuge – immer dem Klima und vor allem dem Fahrgast verpflichtet.

Gut zu wissen!
Sind noch Fragen offen?
Heidi Ziegler

Heidi Ziegler

Berufsausbildung