Schülerpraktikum Technische Ausbildungsberufe (m/w/d)

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg • Nürnberg

Nürnberg

ab sofort

Dein Traum: verstehen, wie die Technik von U-Bahnen und Straßenbahnen funktioniert?

Bei deinem Praktikum erlebst du den Arbeitsalltag von Elektroniker*innen, Anlagenmechaniker*innen oder Mechatroniker*innen live - von der Instandhaltung bis zur Reparatur unserer Fahrzeuge.

Finde heraus, welcher Beruf dir Spaß macht!

Was: einwöchiges Praktikum – sowohl als Pflichtpraktikum wie auch als freiwilliges Praktikum
Wann: ganzjährig möglich – gib deinen Wunschtermin in deiner Bewerbung an
Wo: Nürnberg, in einer unserer Werkstätten für U-Bahnen oder Straßenbahnen: Heinrich-Alfes-Straße oder Kafkastraße 

Das wirst du lernen

Du lernst unsere Werkstätten für Schienenfahrzeuge, also U-Bahnen und Straßenbahnen, kennen. Die Kolleg*innen zeigen dir, was alles notwendig ist, damit unsere Bahnen störungsfrei fahren. Und was zu tun ist, wenn doch mal was an einer Bahn kaputt geht. Dich erwarten außerdem eine Fahrt im Fahrerstand einer U-Bahn oder Straßenbahn und Einblicke in den Betrieb unserer Schienenfahrzeuge.

Das bringst du mit

  • Begeisterung für Technik und handwerkliches Geschick 

  • Du bist mindestens 14 Jahre alt und besuchst die 8. oder 9. Klasse der Mittelschule oder der Realschule.

  • Bewirb dich jetzt online auf diese Ausschreibung, aber mindestens 6 Wochen vor deinem Praktikum.

Das erwartet dich

Zum Praktikumsende erhältst du eine Rückmeldung von einem*r erfahrenen Kolleg*in sowie ein Praktikumszeugnis. Und falls du uns überzeugst, bist du deiner Ausbildung bei uns schon ein großes Stück näher gekommen und trägst vielleicht bald Tag für Tag zum Klimaschutz und zur Lebensqualität in Nürnberg bei.

Lust auf eine sichere Zukunft mit jeder Menge Abwechslung?

Jetzt bewerben

Gut zu wissen!

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bedient mit fast 400 eigenen Bussen, Straßen- und U-Bahnen ein weit verzweigtes Liniennetz. Dabei ist sie mit rund 2.200 Mitarbeitenden stets am Puls der Zeit: Bereits 2008 schickte sie die deutschlandweit einzige vollautomatische U-Bahn auf die Strecke. Mit VAG_Rad und digitalen Lösungen bietet sie ihren Kunden eine optimierte Mobilitätskette an. Und sie investiert in alternative Antriebsysteme bei den Bussen sowie in neue Schienenfahrzeuge – immer dem Klima und vor allem dem Fahrgast verpflichtet.

Gut zu wissen!
Sind noch Fragen offen?
Heidi Ziegler

Heidi Ziegler

Berufsausbildung